Verkauft ihr auch Fadenbild-DIY Sets?

A string art picture is made by multiple people by hand with a DIY set

Du möchtest ein Fadenbild selbst zuhause herstellen? Dann kannst du entweder alle Materialien selbst kaufen oder du kaufst dir ein DIY-Set, welches alle benötigten Materialien bereits enthält.

Wir haben lange überlegt, ob wir unsere WireStyle Fadenbilder auch als DIY-Set verkaufen, schließlich produzieren wir täglich tausende unserer selbst hergestellten Nägel und haben Fäden, Rahmen und Grundplatten auf Lager. Trotzdem sind wir zu dem Schluss gekommen, keine DIY-Sets anzubieten. Die Gründe dafür sind einfach:

Warum wir selbst keine DIY-Sets anbieten

1. Zu viele Nägel

Das besondere an unseren Bildern ist die extrem hohe Anzahl an Nägeln. Ein großes Bild enthält etwa 8000 Nägel, ein Panoramabild enthält etwa 12.000 Nägel. Es gibt zwar Menschen mit sehr großer Geduld, die so eine große Anzahl an Nägeln verarbeiten können ohne verrückt zu werden, aber es ist fast unmöglich den richtigen Nagel wiederzufinden. Es müsste jeder Nagel mit einer Zahl von 1 bis 12.000 beschriftet werden und man müsste mit einer großen Tabelle alle Nägel in der richtigen Reihenfolge abfahren. Da der Faden an jedem Nagel bis zu 10 mal vorbeifährt, hätte diese Tabelle etwa 100.000 Einträge. Was für unseren selbst entwickelten Roboter kein Problem darstellt, ist nicht gut dazu geeignet, von einem Menschen ausgeführt zu werden. 

2. Nägel ohne Köpfe

Unsere Köpfe haben bewusst keine Köpfe. Der Grund ist sehr einfach: ohne Köpfe erhält man eine deutlich bessere Bildqualität wenn die Nägel sehr dicht stehen. Die Köpfe würden einen großen Teil des Fadens verdecken. Ohne Nagelköpfe ist der Faden besser sichtbar und das Bild wirkt detailreicher. Da unsere Bilder auf eine photorealistische Qualität optimiert wurden, erzielen wir mit kopflosen Nägeln die beste Bildqualität. Unser Roboter spannt den Faden so stramm um die Nägel, dass er nicht abrutschen kann. Die Höhe des Fadens über der Platte kontrollieren wir so präzise, dass wir den Faden nie zu weit oder unten verlegen und gleichzeitig nicht mit dem bereits verlegten Faden kollidieren wenn der neue Fadenpfad den alten Fadenpfad kreuzt.

Von Hand ist es unmöglich, die Fadenspannung so präzise zu kontrollieren und die Höhe so konstant zu halten, so dass der Faden oft von den Nägeln abrutschen würde. Daher verwenden alle Künstler, die String-Art Fadenbilder von Hand herstellen, immer Nägel mit Köpfen.

3. Zu geringer Abstand der Nägel

Um das Fadenbild fotorealistisch aussehen zu lassen, platzieren wir unsere Nägel so eng wie möglich. Dadurch beträgt der minimale Abstand zwischen 2 Nägeln nur ca. 5 mm. Für unseren Roboter ist es kein Problem, zwischen diese eng stehenden Nägel zu kommen, aber von Hand schafft man es kaum, den Faden so zu verlegen.

Anbieter von DIY-Sets

Zum Glück gibt es diverse Anbieter von qualitativ hochwertigen DIY-Sets um Fadenbilder selbst herzustellen, wie z.B. Sandra von Fadenbild.com

Eine Hand zieht einen Faden um Nägel

DIY-Sets

Sandra verkauft z.B. fertige DIY-Sets, die alle benötigten Materialien enthalten, damit du zuhause deine eigenes Fadenbild herstellen kannst.

Fertige Bilder

Neben DIY-Sets bietet Sandra auch fertige Bilder an, die ihr direkt aufhängen könnt. Diese Bilder haben wesentlich weniger Nägel als die Fadenbilder von WireStyle und sind daher nicht fotorealistisch, aber sie sind zu 100% von Hand hergestellt und mit mehreren Fadenfarben erhältlich. Außerdem finden sich hier z.B. auch Bilder auf runden Holzplatten.

Workshops

Wer es sich nicht zutraut, sein erstes Fadenbild komplett alleine herzustellen, kann bei Sandra auch Workshops buchen. Dort kann man ein Fadenbild unter professioneller Anleitung herstellen und gleichzeitig andere Menschen kennenlernen, die sich auch für Fadenbilder interessieren. Diese Workshops eignen ich auch ideal für Kindergeburtstage, Firmenfeiern, Junggesellinnen-Abschiede und weitere Anlässe.

Materialien wie z.B. Fäden und Garnrollen stehen auf einem Tisch, hieraus sollen Fadenbilder hergestellt werden.

Weitere Informationen über Sandra, die Gründerin von Fadenbild.com

Sandra ist studierte Grafikdesignerin. 2013 begann sie mit einem Fadenbild zur Geburt ihrer ersten Tochter, das zunächst als kleines Nebengewerbe gedacht war. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes im Jahr 2018 entschied sie sich, sich beruflich neu zu orientieren und flexibler zu sein. Sie machte sich mit den Fadenbildern selbstständig. In dieser Zeit entstand auch die Idee für DIY-Bastelsets und Workshops.

Sandra ist die Gründerin von fadenbild.com und zeigt ihre selbst hergestellten Fadenbilder
Wenn du dein Fadenbild nicht selbst herstellen möchtest, sondern z.B. ein Portrait als fertiges Fadenbild bestellen möchtest, bietet WireStyle dir hierfür zahlreiche Möglichkeiten. Mehr Informationen hierzu.
Du kannst ein eigenes Foto in den Konfigurator hochladen und bekommst sofort eine Vorschau deines WireStyle Fadenbildes.

Weiterlesen

nails are being hammered into a wooden board to create a string art picture
Comparison of a RingString picture and a String Art picture from WireStyle