Was ist ein RingString Fadenbild?
Unter einem Ring String Bild versteht man ein rundes Fadenbild, wie es von vielen Anbietern verkauft wird, bei dem die Nägel außen auf einem Kreis angeordnet sind. Der Faden wird zwischen diesen Nägeln gespannt und ergibt somit das Motiv. Weil die Nägel nur außen am Rand platziert sind, werden insgesamt nur sehr wenige Nägel verwendet und das resultierende Bild hat effektiv eine viel geringere Auflösung. Der Vorteil ist jedoch, dass es viel einfacher herzustellen ist als ein Fadenbild von WireStyle und sich damit auch für eine Herstellung zuhause von Hand eignet.
Unterschied zwischen einem Ring String Bild und einem WireStyle Fadenbild
Der Hauptunterschied liegt in der Anzahl der verwendeten Nägel und damit dem erreichbaren Detailreichtum. Während RingString Bilder typischerweise ca. 200 - 400 Nägel verwenden, besteht ein WireStyle Fadenbild je nach Größe aus ca. 3000 - 12.000 Nägeln. Weil WireStyle die Nägel nicht nur am Rand platziert, kann der verlegte Faden in sehr kurzem Abstand die Richtung wechseln und somit Konturen besser folgen. Dadurch entsteht ein deutlich fotorealistischerer Eindruck.
Petros Vrellis, der Erfinder der RingString Bilder
Im Jahre 2016 hat Petros Vrellis, ein international bekannter Computer-Künstler aus Griechenland, einen Algorithmus veröffentlicht, mit dem er die optimalen Faden-Verbindungen eines Ring String Fadenbildes berechnen konnte. Dies beschreibt er auf seiner Website. Seine selbst hergestellten runden Fadenbilder verkauft er über Saatchiart.
Weitere Anbieter von RingString
Da Petros Vrellis seinen Algorithmus offengelegt hat, gibt es mittlerweile zahlreiche Anbieter von RingString Fadenbildern. Bei diesen Anbietern kann man ein eigenes Bild hochladen und erhält als Ergebnis ein fertig produziertes rundes Fadenbild zugeschickt. Man kann auch DIY-Sets kaufen, die alle notwendigen Materialien enthalten sowie eine App, mit der man ein Foto in eine Nagelliste umrechnen kann, die man dann mit dem Faden abfährt. So kann man mit viel Geduld ein rundes Fadenbild herstellen.
Wer mehrere runde Ring String Fadenbilder herstellen möchte, kann hierzu auch fertige Maschinen kaufen, die den runden Teller automatisch drehen und den Faden um den jeweils nachfolgenden Nagel ziehen und nach kurzer Zeit das Bild vollautomatisch hergestellt haben.
Der Algorithmus von Petros Vrellis wurde mittlerweile in mehreren Open-Source Projekten aufgegriffen und auf Github veröffentlicht.
Manche dieser Projekte bieten auch eine kostenlose Berechnungsmöglichkeit, die direkt im Browser läuft, ohne dass eine Software installiert werden muss. So kann jeder gratis sein eigenes RingString Bild aus einem Foto als Vorlage berechnen. Eines der komfortabelsten Programme hierzu stammt von Jérémie Piellard.
Ein anderes beliebtes kostenloses Programm ist der String Art Generator von Halfmonty:
Neben runden RingString Bildern bieten diese Programme teilweise auch die Möglichkeit, rechteckige oder ovale Bilder zu berechnen. Auch bei diesen befinden sich die Nägel alle am äußeren Rand, wodurch sich eine sehr ähnliche, detailarme Optik zu den runden Bildern ergibt.
Die Maschinen von WireStyle im Vergleich zu RingString Maschinen
Während Produktionsmaschinen für Ring String fertig gekauft werden können und es auch zahlreiche Selbstbauprojekte gibt, sind die Maschinen von WireStyle komplett selbst entwickelt worden. Der Hauptgrund ist, dass bei Ring String die Nägel nur außen am Rand der Platte sitzen, wodurch es ausreichend ist den Teller zu drehen um alle Nägel erreichen zu können. Bei einem Fadenbild von WireStyle sind alle Nägel an individuell berechneten Positionen platziert. Dadurch muss der Kopf des Fadenziehroboters und des Nagelroboters in mindestens 2 Achsen bewegt werden, um alle Positionen erreichen zu können. Zwar kann man CNC-Router, Plotter und Flächenportale kaufen die in zwei Achsen verfahren können, diese können jedoch keine Nägel einschlagen und eignen sich aufgrund ihrer geringen Beschleunigung nicht dazu, mit hoher Geschwindigkeit zwischen den Nägeln zu navigieren.
Auch die Software zur Berechnung der optimalen Nagelpositionen und des Pfades des Fadens wurde von WireStyle selbst programmiert, da diese Berechnungen wesentlich komplexer sind und die für RingString programmierten Algorithmen dafür nicht ausreichen.
Im Vergleich: (links) Ringstring Fadenbild mit 288 Nägeln und 4000 Verbindungslinien, berechnet mit dem String Art Generator auf Github. (rechts) Das gleiche Bild mit der selbst programmierten Software von WireStyle berechnet mit 6598 Nägeln und 53753 Segmenten mit insgesamt 912 m Faden.
Mehr Informationen zur Herstellung der WireStyle Fadenbilder haben wir hier zusammengefasst.
Eigene Fotos kann man im Konfigurator ausprobieren, dort bekommt man eine Vorschau wie das Bild später als Fadenbild aussehen wird.